Die Freiwillige Feuerwehr von Oersdorf und Kohlenhausen

Hier möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf vorstellen. Diese Seite ist natürlich nicht nur für Angehörige von Feuerwehren gedacht sondern für jeden der sich für die Arbeit und die Ausrüstung der Feuerwehr interessiert.

Die Feuerwehr Oersdorf ist für alle Mitbürger da! Tag und Nacht - 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Wir, die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Oersdorf sind, wie der Name schon sagt, freiwillig und ehrenamtlich tätig. Wir Feuerwehrleute stellen unsere Kraft, Arbeit und Freizeit unentgeltlich in den Dienst der Allgemeinheit, um unseren Mitbürgern zu helfen und Gefahren abzuwehren.

Ein wichtiger Grund für die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr ist neben der Bereitschaft zu Helfen natürlich die Kameradschaft. Deshalb werden neben dem feuerwehrtechnischen Dienst auch die Kameradschaftspflege und kulturelle Traditionen gepflegt. Die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf veranstaltet zum Beispiel jedes Jahr ein Osterfeuer, sowie für alle Oersdorfer Gruppen ein Boßelturnier.

In einer Zeit in der das Ehrenamt in unserer Gesellschaft leider immer mehr an Bedeutung verliert, wünschen wir uns für die nächsten Jahre, dass sich auch weiterhin Frauen und Männer aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und so einen unverzichtbaren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit aufrechterhalten, getreu unserem Motto:

Einer für alle, alle für einen!


feuerwehr-haus-oersdorf

 

Veranstaltungen

NOEVENTS